Land | Leute | Kultur
Vancouver bekommt offiziell ein „Little Saigon“
- Veröffentlicht am 30. Oktober 2011
- Eingereicht von Bao Tian
- Zugriffe: 4545

Große Freude herrschte am Donnerstag, 06.10.2011, bei der vietnamesischen Gemeinschaft im kanadischen Vancouver (BC), als der Stadtrat einstimmig die Entwicklung des Stadtteils „Little Saigon“ genehmigte.
Große Freude herrschte am Donnerstag, 06.10.2011, bei der vietnamesischen Gemeinschaft im kanadischen Vancouver (BC), als der Stadtrat einstimmig die Entwicklung des Stadtteils „Little Saigon“ genehmigte. Stadtrat Kerry Jang erklärte, dass der Bereich entlang Kingsway zwischen der Nanaimo und Fraser Straße als „Little Saigon“ bezeichnet werden solle, als Zeichen der Unterstützung vietnamesischer Kultur und Feste. Die vietnamesische Gemeinschaft zählt ca. 30 000 Einwohner und ist somit die fünftgrößte ethnische Gruppe von Vancouver.
„Die Bezeichnung Little Saigon wird dazu beitragen den Geschäftsbereich für neue Unternehmen attraktiver zu machen und motiviert zusätzlich die derzeitigen Ladenbesitzer ihre Geschäfte, die momentan nicht so gut laufen, zu verbessern. Es wird uns das Gefühl von Gemeinschaftsstolz und Investitionen geben“, sagte Jang.
Mitglieder der vietnamesischen Gemeinschaft stellten dem Stadtrat vor zwei Jahren einen Antrag das in der Umgangssprache bezeichnete Gebiet Little Saigon als Stadtteil aufzunehmen, wo die Kultur der Vietnamesen aufrechterhalten wird und Banner und Schilder bilingual erscheinen sollten, ähnlich wie in Chinatown.
Ein von der Gemeinschaft durchgeführtes Referendum ergab, dass mehr als 90% vietnamesischer und nicht-vietnamesischer Geschäftsleute sich dafür aussprach Little Saigon als Stadtteil im Bereich Kingsway anzuerkennen.
Video: Positive Meinungen zu Little Saigon als Stadtteil:
Nach Angaben Jangs werden in Kürze Gespräche mit Anwohnern, Geschäftsleuten, Mitgliedern und Gruppen der Gemeinschaft geführt, in welchen Bereichen die Bürger bilinguale Straßenschilder und Banner sehen werden.
Die vietnamesische Gemeinschaft sammelt bereits Spendengelder für die Straßenschilder und Banner. „Sie werden dieses Stadtgebiet wiederbeleben“, kommentierte Jang.
Die vietnamesischen Kanadier veröffentlichten am Donnerstag (06.10.11) eine Erklärung in der sie sich bei der Stadt für die Achtung und Anerkennung ihres Beitrags bedankten.
Offizielle Presseerklärung (Vietnamesisch und Englisch):
Quellen:
Kommentare (4)