Vietnam beschuldigt China der Sabotage
- Veröffentlicht am 14. Juni 2011
- Eingereicht von Bao Tian
- Zugriffe: 4732

(02/06/2011)
Ein neuer Vorfall ereignete sich zwischen einem chinesischen Patrouillenboot und einem vietnamesischen Forschungsschiff, das die Gegend nach Öl erkundete.
Das vietnamesische Außenministerium, das sonst selten Pressekonferenzen hält, kritisierte am Wochenende Peking, wegen des Vorfalls am vergangenen Donnerstag im südchinesischen Meer und beschuldigte China regionale Spannungen zu schüren.
Laut den Behörden kappten drei chinesische Boote die Versorgungskabel eines Forschungsschiffes in vietnamesischen Gewässern – eine Anschuldigung, die Peking bestritt, das die Gewässer für sich selbst beansprucht.
Vietnam betonte, dass die vietnamesische Marine „alles erforderliche“ unternehmen werde, um Vietnams Souveränität zu schützen.
Jian Yu, Sprecherin des chinesischen Außenministeriums verteidigte die Handlung der chinesischen Schiffe als gerechtfertigt und warnte Vietnam davor „neue Provokationen“ zu schüren.
„Die ausgeführten Handlungen der chinesischen Boote gegen die illegalen vietnamesischen Schiffe sind vollkommen begründet“, erklärte Jiang Yu auf einer Pressekonferenz.
„Wir ermahnen die vietnamesische Seite unverzüglich die Aktivitäten einzustellen und die Verletzung unserer Souveränität, sowie weitere Vorfälle zu unterlassen", fügte sie hinzu.
Vietnams staatliche Ölgesellschaft PetroVietnam veröffentlichte später Bildmaterial zu diesem Zwischenfall, der sich 128km von der mittelvietnamesischen Küste und 643km südlich der Insel Hainan, die zu China gehört, ereignete.
Das Video wurde vom Schiff Binh Minh 02 aufgenommen, dass ein 7m langes seismisches Messkabel zur Erkundung von Öl-und Gasvorräten schleppte.
Ein Boot, welches deutlich mit der Aufschrift ‚Chinesischer Küstenschutz‘ auf einer Seite zu erkennen ist, nähert sich dem Schiff.
Der Kapitän Alexander Bilov ist zu hören, wie er ruft: „Hier ist die Binh Minh 02 mit Versuch Sie zu kontaktieren. Ihre Handlungen sind dumm und gefährlich. Bleiben Sie vom Kabel fern! Bleiben Sie vom Kabel fern!“ Dann betätigt er das Schiffshorn mehrere Male.
Eine andere Einstellung zeigt das chinesische Schiff einige Kilometer entfernt.
„Das Schiff 84 des chinesischen Küstenschutzes schneidet das Forschungskabel von links nach rechts“, so beschreiben es die vietnamesischen Untertitel.
„Das Schiff kommt wieder zurück aber das Kabel ist schon zu tief abgesunken und deshalb können sie es nicht weiter durchschneiden.“
Es gab schon diverse Fälle mit chinesischen Schiffen, in der Vergangenheit. Aber es ist das erste Mal, dass sie absichtlich Kabel durchtrennten.
Experten sagen, dass dieser Vorfall in dieser lang umstrittenen Region in Südostasien die Nervosität über Chinas Durchsetzungsvermögen unterstreicht.
Der Zwischenfall ereignete sich nur wenige Tage vor der regionalen Sicherheitskonferenz in Singapur.
Quellen:
www.smh.com.au
news.yahoo.com
Kommentare (14)